COLLIN Lab & Pilot Solutions feiert 50-jähriges Jubiläum
- Meilensteine einer Erfolgsgeschichte – vom Einzelunternehmen zum Global Player mit Vorreiterrolle in Sachen Extrusion
- Hohe Fertigungstiefe & einzigartiges Produktspektrum – Hightech Anlagen für F&E, die kunststoffverarbeitende Industrie, den automobilen Sektor, die Luftfahrt, Medizintechnik, Pharmabranche oder auch Batteriehersteller
- Im strategischen Verbund der NGA Gruppe noch stärker in die Zukunft
Als Einzelunternehmen 1972 gegründet, ist COLLIN Lab & Pilot Solutions heute – 50 Jahre später – ein weltweit agierender Premiumanbieter von Pilot- und Laboranlagen für die kunststoffverarbeitende Industrie, die Medizintechnik, die Pharmabranche oder auch für Forschungseinrichtungen u.v.m. Mit mehr als 135 Mitarbeitern, über 35 Vertretungen rund um den Globus und einer Exportquote von 85% gilt das bayrische Unternehmen als Vorreiter in Sachen Extrusion. Als Teil der NGA Unternehmensgruppe mit Standorten in Deutschland, Österreich, den USA, Indien und Singapur ist COLLIN im Verbund noch stärker gerüstet für die nächsten 50 Jahre.
Das COLLIN Team feiert in diesem Geschäftsjahr das 50jährige Jubiläum des Unternehmens. 1972 von Dr. Heinrich Collin unter dem Firmennamen Dr. Collin Systementwicklung gegründet, konnte noch im selben Jahr das erste Patent für Kalander-Baukastensysteme angemeldet werden. „Das war der Startschuss für die erfolgreiche Geschichte, rasch erfolgte eine Erweiterung des Produktprogramms hin zu Walzwerken, Pressen, Einschneckenextrudern und Compoundern“, erklären DI Dr. Friedrich Kastner, CEO / Managing Partner COLLIN Lab & Pilot Solutions GmbH und Corné Verstraten, CSO / Joint Partner COLLIN Lab & Pilot Solutions GmbH.
Neubau in Ebersberg mit Montage, Versuchshalle und Labor
Nächste Meilensteine bestanden 1982 mit der Übersiedelung nach Ebersberg in eine neu errichtete Montagehalle, gefolgt vom Bau eines Verwaltungsgebäudes sowie einer Versuchshalle samt Labor 1994. „Dieser Neubau, der stete Ausbau des Know-hows und damit in Folge des Produktspektrums waren wesentlich, um die Marke COLLIN in ersten Schritten zu formen“, so Dr. Kastner.
Erweiterung Produktportfolio & Start der Sparte Medizintechnik
„Die laufende Erweiterung des Angebots umfasste Co-Extrusionsanlagen, Blasanlagen und in Richtung Medizintechnik die erste Linie für die Produktion von Katheterschläuchen im Jahr 1993. Das zeigt, dass unser Team jahrzehntelange Erfahrung auf diesem Gebiet hat“, erläutert Corné Verstraten. Es folgten der erste Pharmakalander für die Herstellung von Tabletten und die Vorstellung der Teach Line Serie – Tischmaschinen, die vor allem Versuchen und der Aus- bzw. Weiterbildung dienen. 2004 präsentierte das Unternehmen einen 9-Schicht-Feedblock für Flachfolien, 2007 die erste Blasfolienanlage mit Wendestangensystem sowie eine rotierende Blasfoliendüse und 2008 eine Pilotanlage für monoaxial verstreckte Folien – um nur einige Beispiele zu nennen.
Übernahme der Dr. Collin durch die NGA Next Generation Analytics
Ein wichtiger Meilenstein für die Zukunft von Collin war 2014 – damals übernahm die österreichisch NGA Next Generation Analytics GmbH mit den Anteilseignern Dr. Kastner GmbH, Corné Verstraten sowie der NGH Next Generation Holding GmbH mit Sitz in Feldkirchen die Dr. Collin GmbH.
Anfang 2017 konnten dann Dr. Friedrich Kastner, Corné Verstraten gemeinsam mit Mag. Dr. Andreas Szigmund, Vorstandsvorsitzender der Invest AG, den Vertrag zur Mehrheitsübernahme der NGA Next Generation Analytics GmbH unterzeichnen, drei Jahre danach übernahm die Dr. Kastner GmbH schließlich die Anteile der Invest AG. Die NGA hält je 100% an COLLIN sowie an der Schwesterfirma BritAS GmbH.
Seit der Übernahme von COLLIN schafften es DI Dr. Friedrich Kastner und Corné Verstraten, das Unternehmen in sämtlichen Bereichen umfangreich weiterzuentwickeln: „Eines unserer Ziele war, die Potenziale und fachlichen Kompetenzen des Teams gemeinsam in die richtigen Bahnen zu lenken. Daraus ergaben sich zum Beispiel unsere Produktbereiche Pilot Line, Lab Line, Medical Line oder auch die Polytest Line. Außerdem konnten wir ein weltumspannendes Vertriebsnetz mit über 35 Vertretungen und eigenen Niederlassungen in den USA, in Singapur sowie Indien etablieren, die Marke international weiter stärken – und als ebenso großes Ziel, an einen neuen Standort übersiedeln.“
Neubau der Hauptniederlassung 2018 in Maitenbeth – Umfirmierung
Zum Jahreswechsel 2019 war es soweit, das COLLIN Team übersiedelte in die neue Hauptniederlassung im bayrischen Maitenbeth – ein gebäudeseitiges Statement, das den Esprit des COLLIN Teams spiegelt. Auf dem über 25.000 m² großen Grundstück wurden in der ersten Phase auf rd. 15.000 m² das neue Bürogebäude mit 2.500 m² Fläche und ein über 4.000 m² großes Produktionsgebäude errichtet. Im Frühjahr 2019 fand eine gelungene Eröffnungswoche des Werkes statt. Parallel wurde die Dr. Collin GmbH in die COLLIN Lab & Pilot Solutions GmbH umfirmiert.
Mit Innovationskraft und Fertigungstiefe – zu einem unverwechselbaren Produktprogramm
COLLIN setzt als Premiumanbieter weltweit technische und qualitative Maßstäbe – zahlreiche Innovationen der letzten Jahre unterstreichen das. Im Rahmen der Produktlinien Teach Line, Lab Line, Pilot Line, Medical Line sowie Polytest Line entwickelt COLLIN individuelle Lösungen – Plattenpressen, Walzwerke, Kalander, Extruder, Compounder, Mono- oder Coextrusionsanlagen, Druckfiltertests, Rheometer oder optische Inspektionssysteme.
„Zu unseren Kunden zählen heute zum Beispiel die kunststoffverarbeitende Industrie, Universitäten, Labore, Wissenschaftsinstitute, der automobile Sektor, die Luftfahrt, Medizintechnik und Pharmabranche oder auch Batteriehersteller. COLLIN Maschinen oder ganze Linien kommen in der Entwicklung sowie Herstellung von Kunststoffprodukten, bei Materialuntersuchungen, Testreihen bis hin zu Pilotversuchen, die ein Up-Scale auf Produktionsmaßstab erlauben, zum Einsatz. Egal ob Infusionsschläuche, Tabletten, 3D Stränge, Lebensmittelverpackungen oder Bügelperlen – COLLIN liefert die passenden Hightech-Lösungen dazu. Dieses umfassende Produktprogramm macht COLLIN aus und macht uns unverwechselbar“, erklärt Dr. Kastner.
Im Verbund – Gründung einer Unternehmensgruppe mit Zukunftsblick
Parallel zur Weiterentwicklung von COLLIN auf allen Ebenen, haben DI Dr. Friedrich Kastner und Corné Verstraten auch die NGA Next Generation Analytics voran gebracht und neben der Schwesterfirma BritAS Recycling-Anlagen GmbH weitere Unternehmen in den Verbund geholt.
„Um uns gut für die Zukunft aufzustellen, haben wir die NGA Gruppe gegründet – eine Entscheidung, um am Weltmarkt immer vorne am Ball zu bleiben. So konnten wir uns in den letzten zwei Jahren an der österreichischen COMELT GmbH beteiligen, eine Niederlassung in Indien und eine in Singapur gründen. Den COLLIN Standort in den USA haben wir kürzlich um unsere Marken BritAS und COMELT erweitert“, freuen sich Dr. Kastner und Verstraten.
Einzigartiger Vorteil – noch stärker in die nächsten 50 Jahre
„Vorteil für COLLIN – und natürlich für alle Unternehmen der NGA Gruppe ist, dass wir so den Lebenszyklus eines Kunststoffproduktes von Anfang bis zum Ende bzw. zur Wiederaufbereitung intern abbilden können. Von der Entwicklung, Simulation über die Konstruktion sowie Herstellung der Extrusionsanlage inklusive Sonderlösungen, dem Herzstück Extrusionsdüsen hin zu Maschinen für die Filtration von Kunststoffabfällen und Testanlagen für Kunststoffe oder etwa Recyclate. Und das macht uns als COLLIN und auch als NGA Gruppe einzigartig!“ So ist COLLIN beispielsweise auch bestens für die Anforderungen gerüstet, die sich aus dem Bereich Recycling ergeben.
Mit der NGA Gruppe als strategisch ideal ausgerichtetes Netzwerk rund um die Welt, dem tiefgreifenden Know-how, dem konstanten Blick über den Tellerrand hinaus feiert die COLLIN Lab & Pilot Solutions GmbH ihren 50. Geburtstag und steuert noch stärker in die nächsten 50 Jahre.