Südostasiatisches Agentsmeeting in Bangkok voller Erfolg
Sämtliche Vertretungen aus Südostasien nahmen an dem kürzlich stattfindenden COLLIN Agentsmeeting in Bangkok teil. Fokus der Veranstaltung lag auf der Präsentation der letzten Innovationen des Unternehmens. „Uns war wichtig, unsere Vertriebspartner auf den aktuellen Stand unserer Maschinen und Linien sowie der dahinterstehenden Technologie zu bringen“, erklärt Corné Verstraten, CSO / Joint Partner COLLIN Lab & Pilot Solutions GmbH. Die Teilnehmer untermauern, wie stark COLLIN auf diesem wichtigen Markt vertreten ist: „Wir freuen uns, dass unsere Vertretungen aus Singapur LMS, Wahana Mitra aus Indonesien, RVVP International von den Philippinen, Song Song aus Vietnam und Material Solutions aus Thailand – und auch CI Scientific aus Australien, an dem Meeting teilgenommen haben. Natürlich war auch Jeffrey Tan, von unserem Schwesterunternehmen NGA PLASTIC TECHNOLOGY ASIA mit dabei“, so Verstraten.
• Fokus der Veranstaltung lag auf den Themen EASY LINE, eine Produktserie einfach zu handhabender, erschwinglicher Test- sowie F&E-Anlagen im Labormaßstab für die Verarbeitung von Polymeren. Dabei ging es zum Beispiel um die Maschinentechnologie der EASY LINE Pressen, Walzwerke, Extruder, Compounder oder den Druckfiltertest. Weitere Inhalte des Agentsmeeting umfassten die COLLIN Lab Line und Teach Line Produktserien. Letztere sind Tischanlagen für Schulungszwecke oder Laborausstattung. Die Produktsparte COLLIN Lab Line bietet Maschinen und Linien für kunststoffverarbeitende Unternehmen, Compoundeure, Rohmaterialhersteller, Labore, Forschungsinstitute, Universitäten, Medizinfirmen oder die Pharmabranche für die F&E sowie Produktion.
Die neuesten Entwicklungen waren von großem Interesse, da es hier viele Kunden dafür in der Region gibt. So ist Recycling ein Thema, das in letzter Zeit verstärkt diskutiert wird, da viele der großen Unternehmen sich dieser Lösung zuwenden. Die meisten von ihnen tun dies aufgrund der geänderten Vorschriften für eingehende Materialien und der von Europa angenommenen Politik. Ein weiterer Schwerpunkt des Meetings lag außerdem auf den neuesten Entwicklungen zum Thema Compounder und die Flexibilität der Maschine – wie die einfache Änderung der Schneckenkonfiguration, der Zylinder (mit C-Clamp), die Reinigung, das Hinzufügen von Seitendosierern, Flüssigkeitsdosierern oder anderen nachgeschalteten Geräten.
„Es waren zwei sehr schulungsintensive Tage, die mit großem Interesse angenommen wurden. Der Markt in Südostasien war im letzten Jahr nach wie vor von der schwierigen Covid-19-Situation geprägt. Nun ist jedoch wieder wirtschaftlicher Aufwind zu spüren – Kunden in Südostasien folgen häufig dem Trend in Europa. Hier kommt die Wirtschaft schnell wieder in Schwung, das ist ein gutes Zeichen für Asien“, erklärt Verstraten.